Willkommen!

Als ich zum ersten Mal an einen eigenen Blog dachte, war mir schnell klar, ich möchte kreative DIY-Anleitungen anderen zur Verfügung stellen.

Teilweise habe ich die Ideen aus unzähligen anderen Seiten im Internet, oder habe diese selbst entwickelt. (Sofern ich die Quellen noch weiß, werde ich sie in den entsprechender Beiträgen gerne aufführen.)

Euch wird mein Blog sicherlich als ein buntes Themen Forum auffallen. Aber jeder dieser Themen kann Euch im Alltag weiterhelfen und somit möchte ich mich nicht auf einen Schwerpunkt festlegen. Mich beschäftigen so viele Themen …

Gerade in einem Wenig-Personen-Haushalt fällt so unglaublich viel Müll an. Verpackungen, Lebensmittel, u. s. w.. Ein bewußter Umgang mit unserer Umwelt liegt mir am Herzen.

Der Phönix (altgriechisch „Der Wiedergeborene/ Der neugeborene Sohn“) ist ein mytischer Vogel, der verbrennt, um aus seiner Asche wieder neu zu erstehen. Diese Vorstellung findet sich heute noch in der Redewendung „Wie ein Phönix aus der Asche“ wieder und steht für etwas, das schon verloren geglaubt war, aber im neuen Glanz wieder erscheint. (Quelle: www.wikipedia.org)

So sehe ich viele Artikel und Produkte, die nach ihrer ersten Daseinsberechtigung achtlos in den Müll geworfen werden. Dabei sind diese Materialien meist so stabil, schön verarbeitet und zudem wertvoll, dass man sie hervorragend umgestalten und zweckentfremdet wieder benutzen kann.

Ich bin bestimmt keine Mate-Tee trinkende, Jute-tragende Umweltaktivistin 😉 Vielmehr fällt es mir leicht, in Dingen einen neuen Zweck zu erkennen. Hier kann man mit viel Spaß etwas Wunderschönes entstehen lassen; oft mit geringem Aufwand. Nebenbei spart man oft auch Geld! Ich verfolge gerne sinnvolle Ziele; das Wissen, dass ich der Umwelt – und damit auch mir selbst – helfen kann, ist in meinen Augen so ein sinnvolles Ziel!

Was helfen Großkampagnen von Bund und Ländern, wenn das Bewusstsein für kostbare Rohstoffe nicht bei den Verbrauchern ankommt? Schließlich sind sie es, die den Verbrauch wirklich beeinflussen und ein echtes, phänomenales Endergebnis erzielen können! Ich glaube an die Idee, dass jeder Einzelne Einfluss auf die Zukunft nehmen kann …

So, nun wünsche ich Euch eine schöne Zeit und jede Menge Spaß mit meinem Blog.

Eure Phönix!